Über die Psychoanalyse und die psychoanalytische Psychotherapie im Allgemeinen

"Das Ziel ist die Erkenntnis, warum wir so sind, wie wir sind. Erst dann kann eine dauerhafte Veränderung durchgeführt werden."

Die Psychoanalyse als Therapiemethode deckt auf und bringt Erkenntnisse ans Tageslicht, die uns oder auch andere beeinflussen können. Es geht hier vor Allem um Verständnis, Empathie und wertfreiem Gegenübertreten. Dabei stehen vor allem wichtige Therapiekonzepte im Vordergrund, welche von mir individuell angewendet werden. Durch diese Konzepte und vor allem durch den wertfreien, sicheren Raum, der entsteht, haben wir die Möglichkeit mit dem weitgehend bekanntem und viel diskutiertem Unbewussten in Kontakt zu treten. 

Die oberste Priorität für das Funktionieren einer Psychotherapie ist eine gute Patient:innen - Therapeut:innen - Beziehung. Das heißt nicht, dass immer alles eitle Wonne Sonnenschein sein muss. Diese Beziehung ist dazu da, alles zuzulassen und zu besprechen, denn das, was zwischen uns entsteht, ist oft ein Spiegel dessen, was auch im Leben (außerhalb der Praxis) passiert. 

Ich achte dabei immer auf die Dynamik, die zwischen uns entsteht, welche ein wichtiges Instrument für die psychoanalytische Arbeit ist. Dabei bringe ich mich sehr wohl mit ein. Ich bin also kein schweigender Therapeut, wie es den Psychoanalytikern oft nachgesagt wird. Überhaupt versuche ich die klassischen Theorien der Psychoanalyse ins Hier und Jetzt zu bringen. Vorurteile, also auch gegen mich als Psychoanalytiker, werden gleich thematisiert und aus der Welt geschafft. Eine Therapie kann oftmals nicht einfach sein und die unterschiedlichsten emotionalen Reaktionen hervorrufen. Das Ziel ist, diese zuzulassen und aufzuarbeiten. Erst wenn wir uns selber am besten kennen, können wir unsere Verhaltensweisen (unser Selbst) langfristig verstehen und zu unserem Besten verändern. Ich sag immer: "Wir können andere nicht ändern, wir können uns nur selber (ver)ändern."

Wie das Setting stattfindet, also ob wir im Sitzen oder im Liegen arbeiten, machen wir uns im Erstgespräch aus, oder auch während des Therapieverlaufs. "Jede Therapie ist so individuell, wie die Menschen selbst, und so gestalte ich die Stunden auch."